Start Trauung Trausprüche
Trausprüche PDF Drucken E-Mail

 

Hier können Sie einen passenden Trauspruch für Ihre Hochzeit finden

  • Evangelisches Gesangbuch für Bayern (weiter als EG bezeichnet) Nr. 827.
  • im Internet, z.B. unter: www.trauspruch.dewww.bayern-evangelisch.de
  • schmökern Sie einfach mal in Ihrer Bibel

Weitere Informationen zur Trauung finden Sie auch im EG Nr. 824 - 828

 

Hier einige Trausprüche zur Auswahl:
Gott spricht: Ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch gehst.   1.Mose 28,15
Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden.   Jesaja 55,12a
Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, dein Gott ist  mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden.  Ruth 1,16ff
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen. 1.Korinther 13, 13
Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.  Galater 2,5

Hier mögliche Lieder für den Gottesdienst:
EG 650: Liebe ist nicht nur ein Wort...
EG 582: Dank sei dir, Gott der Freude...
EG 240: Du hast uns, Herr, in dir verbunden...
EG 171: Bewahre uns, Gott...
EG 638: Herr, deine Liebe...

So könnte ihr Traugottesdienst ablaufen
Glocken
Einzug mit Musik
Begrüßung
Gebet
Lied
Lesung
Ansprache
Lied
Gottes Wort zur Ehe
Trauversprechen
Ringwechsel
Gebet für das Brautpaar
Segnung des Brautpaares
Lied  
Fürbitten
Vaterunser
Segen
Auszug mit  Musik