Start Kinder- und Jugend
Kinder- und Jugend PDF Drucken E-Mail

 

Kinderbibeltag an Buß- und Bettag

Am Mittwoch, den 21. November, ist Buß- und Bettag. Dieser Tag ist schulfrei. Kinder zwischen 5 und 11 Jahren laden wir herzlich zu unserem Kinderbibeltag ein. Unter dem Motto „Alles zu seiner Zeit“ wollen wir nachdenken, singen, beten, spielen und eine eigene Wanduhr gestalten. Wir starten um 8 Uhr und enden um 13 Uhr nach einem gemeinsamen Mittagessen. Zur Deckung der Kosten erheben wir einen Beitrag von 5 Euro (jedes weitere Geschwisterkind zahlt nur 3 Euro).*
Anmeldungen bitte bis 10. November 2018 im Pfarramt oder bei Pfarrerin Simone Röger (Kontaktdaten siehe vorletzte Seite). *Im Beitrag enthalten sind die Kosten für das Mittagessen und die Wanduhr. Die Uhr
darf mit nach Hause genommen werden. Bei finanziellen Engpässen wenden Sie sich gern an uns. Wir finden eine individuelle Lösung.

 

Neues aus dem Konfikurs 2018/2019

Konficamp in Neukirchen

Unser Konficamp fand zwar im Juni statt, von den Temperaturen her hätte es aber auch Oktober sein können. War es beim Aufbau der großen Gruppenzelte am Donnerstag noch sommerlich warm, wurde es
am Freitag schlagartig kälter. In der Nacht sanken die Temperaturen auf bis zu 5 ºC. Die Konfis bliesen die gut gemeinten Ratschläge, sich doch eine Jacke oder wenigstens Socken anzuziehen, gern in den Wind.
Denn wenn über 120 Konfis aus verschiedenen Gemeinden des Dekanats zusammen kommen, zählt schließlich auch das Sehen und Gesehen werden. Der guten Laune tat das Wetter aber keinen Abbruch. Beim Aufbau der Schlafzelte, bei den Abenden am Lagerfeuer, bei Bibelarbeit, Workshop, Andachten und einem Wettbewerb aller Konfigruppen unter dem Motto „Meine Gruppe kann“ konnten die Konfis Neues ausprobieren, sich gegenseitig kennenlernen und als Gruppe zusammen wachsen. Den Abschluss bildete der Gottesdienst am Sonntagmorgen, bei dem jedem und jeder mitgegeben wurde: „DU bist Gottes Lieblingsmensch.“


Herzlichen Dank an alle, die beim Aufbau geholfen haben. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Evangelische Jugend für die Organisation und das Programm und an unsere Teamer*innen für ihre tatkräftige
Unterstützung während des Camps. Übernachtung in der Johanneskirche Im Juli fand gleich das nächste Event statt. Wir übernachteten in der Johanneskirche. Unter dem Motto „Vertrauen macht stark“ redeten, spielten und feierten wir. Ein besonderes Erlebnis war eine Andacht in der dunklen Kirche. Bevor das Nachtprogramm richtig los ging, waren die Eltern herzlich zum Grillen eingeladen.

 

Weitere Termine

Wir laden herzlich zu folgenden Gottesdiensten mit Beteiligung der Konfis ein:
7. Okt. Gottesdienst zu Erntedank mit Vorstellung der Konfirmand*innen
2. Dez. Gottesdienst am 1. Advent; nach dem Gottesdienst können von den Konfis selbst gebackene Brote gegen Spende erworben werden; die Spenden kommen „Brot für die Welt“ zu Gute.